Bettwanzenspürhunde erschnüffeln Bettwanzen lange bevor der Mensch sie sehen kann. Ihre geschulte Nase erkennt den Geruch von Eiern, Larven und adulten Bettwanzen auch in verborgenen Ritzen von Betten, Scheuerleisten oder Holzeinbauten.
Insbesondere bei einem frühzeitigem oder unklarem Befall können Bettwanzenspürhunde Gewissheit bringen, welche Bereiche befallen oder nicht befallen sind. Ärgerlich wäre, wenn in nur einem Zimmer ein Befall mit Bettwanzen vermutet und auch nur dieses Zimmer behandelt wird. Sollte sich eine Bettwanze zuvor abgesetzt und in ein anderes Zimmer abgewandert sein, muss die Behandlung wiederholt werden.
Auf der anderen Seite können unnötige Behandlungen und Kosten nicht befallener Zimmer unterbleiben, wenn der Spürhund dort nicht fündig wird.
Die Arbeit mit Bettwanzenspürhunden ist hochkomplex und erfordert eine ausgeprägte Teamarbeit zwischen Spürhund und Hundeführer. Nur die wenigsten zertifizierten Spürhundeteams erfüllen tatsächlich die benötigten Qualitätsanforderungen.
Daher arbeiten wir vertrauensvoll mit dem „Bettwanzen-Spürhunde-Team Profinasen“ zusammen, welches regelmäßig in Österreich im Einsatz ist.
Spürhundeteam Profinasen
Christiane Heilmann
Kettenring 11
D-82024 Taufkirchen
Telefon: +49 178 8386094
Mail: